HBK Partnerschaft mit core sensing
HBK Partnerschaft mit core sensing

| core sensing, Partner

HBK als Partner mit Expertise im Bereich DMS-Sensorik

Wir setzen auf die Qualität von HBK (vormals HBM) und freuen uns über die Zusammenarbeit auf Augenhöhe.  HBK gehört zu den Innovations- und Weltmarktführern bei Prüf-, Mess- und Wägetechnik. Für core sensing übernimmt HBK Teile des Herstellungsprozesses unserer DMS-basierten Sensoren.

Teure Ausfälle trotz regelmäßiger Wartungsintervalle

Die Antriebswelle als wesentlicher Bestandteil der Antriebsaggregate von Anlagen, Maschinen und Nutzfahrzeugen ist hohen Belastungen ausgesetzt, insbesondere beim Einsatz in rauer Umgebung.

Unternehmen führen in regelmäßigen Abständen Wartungsarbeiten durch, um die volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Der aktuelle Zustand der zu wartenden Geräte und damit deren tatsächlicher Wartungsbedarf sind oft nicht bekannt. In der Regel wird erst im Falle eines Ausfalls die Ursache untersucht und dann das benötigte Ersatzteil bestellt. Dies führt zu unnötigen Verzögerungen und teuren Produktionsausfällen.

Innovative sensorische Bauteile als Gamechanger

Um dem entgegenzuwirken, hat der Marktführer „Elbe Group“ in Zusammenarbeit mit core sensing eine innovative Produktfamilie sensorischer Antriebswellen entwickelt. Die intelligenten Komponenten liefern kontinuierlich Daten über ihren Zustand. Mögliche Probleme können so rechtzeitig erkannt und behoben werden. Kostenintensive Ausfallzeiten werden deutlich reduziert. Was sich viele Anlagen- und Fahrzeughersteller gewünscht haben, wird endlich Realität.

Die Intelligenz der Antriebswelle der nächsten Generation befindet sich im Inneren einer Standard-Antriebswelle. Dazu hat core sensing seine intelligenten Sensoren und Messelektronik in den bereits vorhandenen Hohlraum des Bauteils integriert. Die in die Antriebswelle eingebauten Dehnungsmessstreifen wurden von Hottinger Brüel & Kjaer (HBK) individuell bereitgestellt und in Bezug auf geometrische Abmessungen, Material und Temperaturtoleranz optimal an die Umgebungsbedingungen der Anwendung angepasst.

Der konstruktiv integrierte Sensor liefert hochpräzise Echtzeitinformationen über das wirkende Drehmoment direkt von der Antriebswelle. Diese Informationen lassen zuverlässige Rückschlüsse auf den Zustand der Welle und der umliegenden Komponenten zu. Der Anwender kann sich also auf präzise Messergebnisse verlassen.

Mehr über die Zusammenarbeit erfahren …

Teilen