coreIN – integrierte Sensoren für Hohlwellen

Mit coreIN verwandeln Sie Maschinenelemente in smarte Komponenten: Direkt integrierte Sensorik misst Kräfte und Drehmomente in Echtzeit, überall dort, wo es zählt – präzise, kompakt und nachrüstbar.

Details, die Sie über coreIN wissen sollten

Der kraftschlüssige Einpressvorgang des mit Dehnungsmessstreifen applizierten coreIN Verformungskörpers ist am Markt einzigartig. Das Einpressen, also die Verbindung aus mechanischer Komponente und coreIN erfolgt bei core sensing, bei steigenden Stückzahlen eines OEM-Produktes ist der Prozessaufbau beim Kunden möglich. 

 

Die Applikation der DMS erfolgt auf der kompakten Geometrie der coreIN Verformungsköper. Damit kann sichergestellt werden, dass die passenden werkzeuge und Vorrichtungen für eine qualitativ hochwerte Applikation vorhanden sind. Alle coreIN-Sensoren werden per Heißapplikation mit DMS ausgestattet. 

Je nach verfügbarem Innendurchmesser variiert der benötigte Bauram für die einzelnen Komponenten. Die genaue Bauraumanalyse sollte im Rahmen eines Orientierungscalls besprochen werden. Um einen ersten Eindruck zu vermitteln ein paar Rahmendaten: 

  1. Innendurchmesser 14mm…100mm
  2. Länge coreIN ca. 30mm
  3. Länge Standard-Messelektronik ca. 50mm
Bei kleineren Durchmessern ist der Axial benötigte Bauraum länger, mit steigendem Durchmesser können die Einzelkomponenten ineinander positioniert werden. 

Die Datenübertragung erfolgt i.d.R. durch Bluetooth Low Energie. Wenn es sich bei dem Sensor nicht um ein rotierendes oder bewegliches Bauteil handelt, kann auch eine kabelgebundene Lösung vorteilhaft sein. 

Die von uns im Standard gewählte Energieversorgung ist ein wiederaufladbarer Li-Ion Akku mit so hoher Kapazität, wie es der Bauraum zulässt. Bei höheren Temperaturen oder einer dauerhaften Messaufgabe kann auch eine Batterie oder eine induktive Versorgung gewählt werden. 

Zwischen der Maximierung der verfügbaren Daten und der Energieeffizient besteht ein Zielkonflikt. Deshalb kann der Sensor individuell konfiguriert werden. Im Standard verfügbar sind zusätzliche Sensoren für Drehzahl, Beschleunigung und temperatur. Die Senderate beträgt maximal 1.000 SpS. 

Die Möglichkeiten, Messdaten zu erhalten sind vielfältig. Bei solchen coreIN Sensoren, bei denen auch eine Messelektronik von core sensing zum Einsatz kommt, bieten sich die folgenden Schnittstellen besonders an: 

  1. coreVIEWER App zum Vusalisieren und Aufzeichnen der Daten 
  2.  coreGATE Gateway für 0…10V, USB, CANBUS, TCP/IP, MQTT
  3. coreCLOUD Dashboard zur Visualisierung in der Cloud
  4. Dokumentierte API für BLE-Signale

Durch die Position im Inneren des Bauteils sind die coreIN Sensoren grundsätzlich gut geschützt. Je nach Anwendungsfall kann durch Verguss eine hohe Schutzklasse für herausforderndes Umfeld erreicht werden. 

coreIN Sensoren sind ideal geeignet, um Messdaten aus mechanisch unverändertem Umfeld zu erhalten. Aber auch für OEM-Produkte und Serien bietet sich die Technologie ideal an. 

Details coreIN Sensor

 

Induktive Energieversorgung

Über eine Spule, die um den Rotor gewickelt wird, wird über den Stator (Pickup) permanent Energie bereitgestellt. 

Messverstärker coreLIME

Größe 50x13mm

coreIN Sensorkörper

Größe 30 x 14...100mm

Li-Ion Akku oder Batterie

verschiedene Schnitstellen integriert oder aufbauend mit Kunststoff-Ring möglich (gilt ebenfalls für Antenne)

Gateway coreGATE

Vielfältige Standard-Schnittstellen, u.a. 0...10V, UARD, CANBUS, MQTT, TCPIP....

App coreVIEWER

Kostenfreie App zur Konfiguration, Live-Anzeige und Logging. Verfügbar für Android und IOS.

So kommen Sie zu Ihrem coreIN Sensor

 

Stellen Sie Ihren integrierten Sensor zusammen

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

coreIN red shiny | core sensing GmbH